Protokoll:

 

11.1 Beigeordneter Wilken erklärt, dass die Familie Schwarz wieder Ihr Zelt auf dem Markthamm aufbauen wollte. Diese haben nun ein Verbot gemäß der neuen Satzung erhalten. Er hält dies für ein sehr schlechtes Zeichen. Die Familie belebt den Markthamm. Es zeigt, dass die Satzung nochmal reformiert werden muss. Bürgermeister Lauxtermann verdeutlicht, dass die Verwaltung die geltende Satzung angewandt hat. Beigeordneter Meyer ergänzt, dass solche Veranstaltungen auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus stattfinden sollen.

 

11.2 Ratsmitglied Koopmann erfragt den Verfahrensstand Spielplatz Schulenbergskamp. Dieser Spielplatz ist noch gut nutzbar. Zudem sollte man auch an die Zukunft denken, wenn wieder junge Menschen in diesen Bereich ziehen. Ratsvorsitzender Pauluschke erklärt, dass der Verwaltungsausschuss den Betrieb des Spielplatzes fortsetzen möchte. Die Spielplätze sollen auf Ihre Qualität überprüft werden.

 

11.3 Ratsmitglied Koopmann fragt, ob es Vorsorgemaßnahmen bezüglich des Grundwasserstandes gibt. Ratsvorsitzender Pauluschke erklärt, dass es schwierig ist, Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Denkbar sind Verbote wie das Gießen oder Druckminderungen. Beigeordneter Wilken erklärt, dass einige Gemeinden sich damit beschäftigen Zisternen zu installieren, um das Wasser zu sammeln.

 

11.4 Ratsmitglied Koopmann erkundigt sich, ob der Verkehrsbereich an der Autobahnbrücke beruhigt wird. Bürgermeister Lauxtermann erklärt, dass es dort für eine längere Zeit zu Schwierigkeiten kommen wird. Beigeordneter Meyer berichtet, dass in der Zeitung stand, dass auch die Fahrbahn Richtung Oldenburg gesperrt werden soll. Dies könnte er nicht nachvollziehen. Ordnungsamtsleiter Oetken erklärt, dass formell noch nichts vorliegt. Zudem sind noch einige Angelegenheiten zu klären, wie die Einsatzabschnitte der Feuerwehren.