Protokoll:

5.1 Ausschussvorsitzender Juilfs erkundigt sich nach dem Sachstand des Ausbaus der Radwege. Erster Gemeinderat Hoinke erklärt, dass hier derzeit die Ausschreibungen laufen.

 

5.2 Ratsmitglied Müller erkundigt sich nach dem Sachstand des Fitness-Parcours an den Radwegen. Erster Gemeinderat Hoinke erklärt, dass der Fördertopf LEADER leer ist. Zudem ist die Strecke sehr lang. Es ist zu überlegen, solche Geräte an einem anderen Standort aufzustellen. Derzeit gibt es Überlegungen, den Spielplatz am Dachsweg zum Freibad zu verlegen. Dieser soll dann aber öffentlich zugänglich sein. Dort könnten dann diese Geräte ebenfalls ihren Platz finden. Im Vorfeld sollte ein Konzept dazu entwickelt werden mit dem TUS Zetel und dem Jugendparlament. Ratsmitglied Logemann hält es für sinnvoll, die Geräte am Freibad zu installieren. Dies könnte aber zur Folge haben, dass die Wege auch entsprechend ausgebaut werden müssen, da diese zum Teil sehr schmal sind. Bürgermeister Lauxtermann hält es für sehr unwahrscheinlich, dass Grundstücke hinter dem Freibad angekauft werden können. Erster Gemeinderat Hoinke erklärt, dass sich derzeit vielleicht die Möglichkeit aufzeigt, eine Fläche zu bekommen, die anschließend als Parkfläche genutzt werden kann. Damit wäre dann Potenzial auf dem Schotterparkplatz vorhanden. Ratsmitglied Salamero y Mur begrüßt nach wie vor, die Geräte an der Wegstrecke zu verteilen und nicht an einem zentralen Ort. Erster Gemeinderat Hoinke ergänzt, dass die Möglichkeit geprüft werden sollte, ob um das Freibad herum, Geräte aufgestellt werden können. Weiter erklärt er, dass auch hier eine Servicenummer für WhatsApp angebracht werden könnte, um Mängel und Verschmutzungen zeitnah melden zu können.