Protokoll:

1. Bürgermeister Lauxtermann stellt die Broschüre des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz „Insektenvielfalt in Niedersachsen – und was wir dafür tun können“ vor. Diese Broschüre soll an alle Haushalte verteilt werden.

 

2. Gemeindeamtsinspektor Kant teilt mit, dass die Naturputzaktion in diesem Jahr am 20.03. (Schulen und Kindergärten) und am 21.03. (Vereine, Verbände und andere Freiwillige) stattfindet.

 

3. Gemeindeamtsinspektor Kant teilt mit, dass die earthhour auf den 28.03.2020

ab 20.30 h festgesetzt wurde.

 

4. Ratsmitglied Janssen rügt, dass der Bebauungsplan Nr. 126 „Wohnpark Achterweg“ zwar im Umwelt- und Planungsausschuss während zweier Sitzungen vorgestellt wurde, die Fortführung der Planung aber ohne Beschlussempfehlung des Fachausschusses an den Verwaltungsausschuss erfolgte. Ratsvorsitzender Pauluschke betont, dass dieses Verfahren gängig und nicht zu beanstanden sei, weil der Plan in zwei Sitzungen vorgestellt wurde und den gestellten Vorgaben entspricht. Auch Bürgermeister Lauxtermann konnte nach der letzten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses, in der dieser Plan nochmals vorgestellt wurde, keinen weiteren Diskussionsbedarf erkennen, so dass der Offenlegungsbeschluss zu fassen war.

 

5. Ratsmitglied Tebben rät davon ab, die Bermen zu früh zu mähen, weil dann die sich entwickelte Ökostruktur zerstört wird. So sollte nicht in den Sommermonaten gemäht werden. Bürgermeister Lauxtermann und Ratsmitglied Schimmelpenning halten dem jedoch entgegen, dass häufig aus Gründen der Verkehrssicherheit früher gemäht werden muss.

 

6. Auf eine Anfrage des Ratsmitgliedes Eilers, ob im Neubaugebiet Zetel Süd auch Mietwohnungen gebaut werden dürfen, teilt Bürgermeister Lauxtermann mit, das bis auf wenige Ausnahmen – die durchgerutscht sind -  nur die Errichtung von selbst genutzten Wohnhäusern möglich ist. Die Eigennutzung der Wohngebäude ist im Kaufvertrag über eine Vertragsstrafenregelung abgesichert.

 

7. Ratsmitglied Schimmelpenning erkundigt sich, ob in Zetel ein Befall des Eichenprozessionsspinners in 2019 festgestellt wurde. Anmerkung der Verwaltung: Die Gemeinde Zetel hat Fehlanzeige erstattet

 

8. Auf Anfrage  des Ratsmitgliedes Meyer teilt Bürgermeister Lauxtermann mit, dass die Verpachtung der Ausgleichsflächen neu geregelt wurde, nachdem im vergangenen Jahr nicht genehmigte Nutzungen einzelner Flächen festgestellt wurden. Die Flächen wurden an andere Landwirte verpachtet.

 

9. Ratsvorsitzender Pauluschke weist darauf hin, dass die Wohnungsbaugesellschaft Friesland aufgrund geänderter Terminplanungen in der Lage wäre, bereits in 2020/2021 und damit zwei Jahre vor dem beabsichtigten Termin in Zetel ein Mehrparteienhaus zu errichten. Bürgermeister Lauxtermann erklärt, dass schon ein Termin beim Landrat terminiert ist.

 

10. Auf Anfrage des Ratsmitgliedes Tebben bestätigt Bürgermeister Lauxtermann, dass die Kläranlage ausreichend dimensioniert ist, um auch die Anschlüsse aus den Neubaugebieten aufzunehmen zu können.