Protokoll:

1. Angela Röbke teilt mit, dass weder die Fußballabteilung, noch der Hauptverein TV Neuenburg über die Vergabe der Grillabende informiert wurden. Herr Hoinke teilt mit, dass eine Info an die bekannte Email erfolgte. Er wird den Sachverhalt recherchieren.

 

2. Sie beklagt sich über die mangelhafte Pflege der Seitenbereiche beim Schulsportplatz Neuenburg.  Zudem habe die Fußballabteilung darauf hingewiesen, dass ein Tor bei der

Urwaldkampfbahn erneuert werden muss.

 

3. Jürgen Konrads weist darauf hin, dass das Hinweisschild „Rutteler Mühle“ an der Bahntrasse in Höhe Zeteler Tief fehlt.

 

4. Die Gemeinde solle darauf achten, dass auf der Trasse nicht geritten wird, da das zu Schäden führe.

 

5. Jürn Müller bittet darum, die Rundwegbeschilderung „Gisunt“ im Urwald zu entfernen.

 

6. Ingrid Salamero bittet darum, den ins Wasser führenden Handlauf im Zeteler Freibad zu verlängern.

 

7. Heiner Lauxtermann berichtet als Geschäftsführer des Restaurierungszentrums, dass der Verein gerne den SKT zu einer Besichtigung einladen würde, um die fertig gestellte Ausstellung zu präsentieren. Termin 27.07 oder 29.07, ab 15.00 ist gerade in der Abstimmung mit dem Vorsitzenden Prof. Dr. Uwe Meiners. Im Anschluss daran, würden für den Verein Anja Hänisch und Cai-Olaf Willgeroth gerne dem Ausschuss das Konzept für eine Identitätskampagne Neuenburg vorstellen. Diese nichtförmliche Sitzung soll im Sitzungssaal des Schlosses stattfinden. Die Kampagne soll dann auch mit den Kultur tragenden Vereinen in Neuenburg erörtert werden. Das soll im Oktober sein. Der Ausschuss nimmt das Angebot gerne auf.

 

8. Heiner Lauxtermann berichtet über die Veranstaltungen am 26.06 und 27.06 Kunstwoche und Schlosskonzerte. Die Kunstwoche war aus seiner Sicht sehr erfolgreich und an beiden Tagen sehr gut besucht. Dank an die Bahner und Iko. Unter den Corona bedingten Rahmenbedingungen waren auch die Konzerte ein großer Erfolg. Musik auf diesem Niveau in unserem Schloss geht nur dank des Engagements von Familie Menzel. Zum ersten Mail ist wegen Corona die Übertragung in den Schlosshof geplant worden. Die Voraussetzungen hat die Firma Stadtlander geschaffen. Dann war doch bis 25 Personen Präsenz im Schloss möglich. Es wurde dann beides angeboten, was nach eigenem Erleben sehr gut war. Dazu konnte das Konzert nach der medialen Aufwertung des Schlosses am Sonntag auch noch als Livestream angeboten werden. Die Mitnutzung des Schlosshofes bei Konzerten ist als Open Air Teil ausbaufähig.