Beschluss:

Der Ausschuss spricht sich nachfolgend einstimmig dafür aus, die Telefonzelle mit einem großen Monitor auszustatten und die Vorschläge von Imke Koring und Eckhard Lammers aufzugreifen.

 

 

 


Protokoll:

Herr Hoinke weist darauf hin, dass die Telefonzelle abgebaut und grundlegend renoviert wurde. Sie kann nun wieder aufgestellt werden, wofür aber eine Nutzung festgelegt werden sollte, da ein öffentliches Telefon nicht mehr notwendig ist.

Herr Chmielewski stellt hierzu verschiedene Varianten vor, wobei dabei immer berücksichtigt werden muss, dass der Innenbereich durch die kleinteiligen Fenster nur eingeschränkt einsehbar ist. Eine Variante, wäre, in die kleinen Fenster Monitore einzubauen, die dann verschiedene Informationen liefern können. Eine weitere Variante wäre es, einen großen Bildschirm in die Zelle zu stellen. Dieser Bildschirm wäre per Datenleitung ansteuerbar und somit könnten hier stets aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt werden. Herr Hoinke ergänzt, dass hier die erste digitale Informationsstelle entstehen könnte, die man mittels weitere Bildschirme auch auf um weitere Standorte wie den Markthamm oder den Neuenburger Ortskern ergänzen könnte.

Haushaltsmittel stehen für diese Maßnahme bereit. Imke Koring schlägt vor, , hier auch eine Karte mit den Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu hinterlegen. Eckhard Lammers schlägt vor, eine Plakette anzubringen, die über den Hintergrund der Telefonzelle informiert. Die Zelle wurde vor 31 Jahren aus der Partnergemeinde Sutherland nach Zetel gebracht.